Mit Zielsparen Träume erfüllen

Das Konzept des Zielsparen kann einen unterstützen sich selbst zu mehr Disziplin zu verhelfen. Dabei werden die Wünsche und Ziele auf welche man hin sparen möchte konkret definiert. Wichtig ist, sich sein Ziel zu manifestieren. Wenn du ein Traumauto hast welches du dir kaufen möchtest, so mache dieses Ziel so konkret wie möglich. Rechne dir genau den Kaufpreis aus, wie viel wird die passende Versicherung dazu kosten? Versuche so präzise wie möglich zu sein: Welche Farbe soll das Auto haben? Welche Ausstattung? Vereinbare eine Testfahrt mit genau diesem Auto. Schieße Fotos mit dir in diesem Auto.

Genauso kannst du auch bei deinen Traumurlaub, deinem Traumhaus oder ähnliches verfahren. Wenn du genau weißt wie viel du benötigst um auf dieses Ziel hinzusparen kannst du dir genau ausrechnen wie viel du monatlich sparen musst um dir diesen Traum zu erfüllen. Durch dieses Zielsparen weißt du somit genau wann dein Ziel erreicht sein wird!

Zielsparen mit unterschiedlichen Zeithorizont

Je nach Zeithorizont kann es sinnvoll sein für sein Zielsparen eine geeignete Anlageform zu wählen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man sich nach Alternativen zum Tagesgeldkonto und Festgeldkonto umsehen sollte wenn der Anlagehorizont 5 Jahre übersteigt. Ansonsten verzerrt in unserer jetzigen Niedrigzinsphase die Inflation das Geld nur, man hat zwar mehr Geld auf dem Konto es ist aber weniger wert.

Mit Zielsparen Träume erfüllen
Mit Zielsparen Träume erfüllen

Zielsparen im Verbund mit dem Mehr-Konten-Modell

Das Zielsparen eignet sich perfekt um das Mehr-Konten-Modell zu ergänzen. Durch gesunde Rücklagen für Finanzielle Rückschläge wie ein Defekt der Waschmaschine, des Autos, und so weiter schafft man sich Sicherheiten. Das Konzept des Sparkontos unterstützt durch den psychologischen Trick seinem Konsumverhalten bewusst zu steuern.
Das gesamte Konzept des Mehr-Konten-Modell gibt es in meinen kostenlosen E-Book „Das Mehr-Konten-Modell“

One thought to “Mit Zielsparen Träume erfüllen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.